Hier blicken wir auf ganz besondere Ereignisse zurück.


2016:  Hanni Heilmann mit der silbernen Biene

mit Niedersachsenwappen geehrt

Im Anschluss an die letzte Delegiertenversammlung der Landfrauen im Kreisverband Hildesheim wurde die ausgeschiedene Kreisvorsitzende Hanni Heilmann mit der Ehrenbiene für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Hanni Heilmann, die Mitte der 70-er Jahre in den Landfrauenverein Wohldenberg eingetreten ist und sich lange Jahre ....

 

Bauernmarkt 2016

Die Vereine des Kreisverbandes haben sich auch dieses Jahr wieder tatkräftig an dem Bauernmarkt in Hildesheim beteiligt. Zum spätsommerlichen Wetter passte auch das Thema der Landfrauen; alles drehte sich um den Apfel.


So hatte der Kreisverband den Hildesheimer Pomologen Klaus Heisig engagiert um unbekannte Apfelsorten der Hausgärten zu bestimmen. Die Nachfrage war sehr gut und es gab einige Raritäten dabei zu entdecken, so der Pomologe nach seiner 5-stündigen Aktion.   weiter ...

 

Kreislandfrauentag der Landfrauenvereine im Landkreis Hildesheim
am 8. April 2016 im Relexa Hotel in Bad Salzdetfurth

Motto: „Tüte - Teller - Taille- Tagesmeldung"
Ernährung ungeschminkt

230 Landfrauen und auch einige Landmänner konnte die Kreisvorsitzende Hanni Heilmann im Relexa Hotel in Bad Salzdetfurth begrüßen. Sie waren gekommen um den Zukunftsforscher und Biologen Dr. Manfred Kern zu hören. Tüten, Teller Tonne, Trog, Taille und Tagesmeldungen schmückten die Bühne. Die Landfrauen scheuten keine Mühe um das Thema auch in der Dekoration aufzunehmen.   Lesen Sie weiter...


............................................


... das war der Tag der Niedersachsen 2015 in Hildesheim

(26.- 28.6.15) LandFrauen aus dem Landkreis Hildesheim haben sich eingemischt...
Wir konnten viele Besucher auf dem Stand an der Andreas-Kirche begrüßen und Kostproben aus unserem Kochbuch anbieten. Viele neue Kontakte (auch mit LandFrauen aus ganz Niedersachsen) wurden geknüpft.

 

 

2015:  Geschafft ...

das Buch aus der Region Hildesheim und Alfeld ist da

Sprechen Sie die LandFrauen in ihrer Nähe an. Dort liegen die Bücher bereit.
Für den Kreisverband Hildesheim ist Ansprechpartnerin Hanni Heilmann.

 

"Lirum larum Löffelstiel" - aus Kräutern kann man machen viel

17. April 2015 in Dingelbe

Unter oben genanntem Motto bietet das Landvolk Hildesheim, in Zusammenarbeit mit den Landfrauen aus der Region, am 17. April 2015 auf dem Betrieb von Ernst und Ricarda Maxen eine Kochaktion, an. Im Rahmen des deutschlandweiten "ZeitKochtag" - "So isst Deutschland" wird an diesem Tag in Dingelbe gemeinsam mit den Kindern aus der Region zum Thema "Kräuter" gekocht. Die Kinder lernen dabei verschiedene Kräuter aus dem Bauerngarten und die leckeren Gerichte, die daraus gekocht werden können, kennen.

 

 

...............................................

 

30. November 2014: Adventsmarkt in der Andreaspassage
in Hildesheim gut besucht

In diesem Jahr wurde unser Adventsmarkt in der Andreaspassage gut besucht. Viele Stammkunden warteten schon geduldig, bis wir alles ordentlich aufgebaut und nett präsentieren konnten. Schnell waren die ersten Kuchen, Stollen, Marmeladen und Trüffel ...

 

 

2014: 20. Bauernmarkt in Hildesheim

In diesem Jahr sollte einmal anders sein. Wir Landfrauen aus den beiden Kreisverbänden Hildesheim und Alfeld wollten zum 20. Bauernmarkt einmal zeigen, wie aufwendig es ist, eine so große Erntekrone zu binden.
Daher beschlossen wir, in diesem Jahr die Krone für das Kreishaus auf der Bühne zu binden. Der Landrat Herr Reiner Wegner zeigte Verständnis, dass er in diesem Jahr die Krone erst am späten Nachmittag bekommen würde.
Die Planung für eine so große Krone ...

 

 

Fit in den Frühling mit frischen Kräutern

Ein großes Kochevent als Benefizveranstaltung ging am Samstag, den 22. März 2014 in der "Halle 39" in Hildesheim über die Bühne. Der Reinerlös sollte der Hildesheimer Tafel zugute kommen.
350 geladene Gäste konnten erleben, wie der Sternekoch Kolja Kleeberg mit der Gewinnerin des vorhergegangenen Kochevents, Frau Jung, ein exklusives 4-Gänge-Menü für sie zauberten.  weiter ...

 

..........................................

 

Unterwegs zu neuen Chancen

7.6.2013 Gemeinsame Aktion mit der Lebenshilfe Hildesheim Alfeld und den Hildesheimer Landfrauen: „Landfrauen bitten zu Tisch" ist eine Aktion der Landfrauen bundesweit und schließt sich an die schon vorangegangenen Landfrauenaktiontage an, wie „Unterwegs zu neuen Chancen" oder „Landfrauen radeln um die Welt". An diesen Aktionstagen wollen wir den Fokus auf das Gespräch richten. Ganz nach der alten Sitte, bei einem guten Essen und in entspannter Atmosphäre über Dinge zu reden, die Landfrauen wichtig sind, die uns bewegen.

 

....................................

 

KreisLandFrauentag am 12. Mai 2012

Die Landfrauen auf Kreisebene begingen ihren Kreislandfrauentag. „Ein Wellness-Tag für die Landfrauen", so titulierte die örtliche Presse in einem Artikel über die Landfrauenarbeit, den bevorstehenden Kreislandfrauentag der Hildesheimer Vereine. Lag es nun am Thema des Tages „Was ist nötig, um glücklich zu sein", oder an dem schönen Tag in einem mit Frühlingsgrün geschmücktem Ambiente im Novotel Hildesheim? - Auf jeden Fall