Home Navigationspfeil LF Steinbrück

Änderung des Programms!!!

Aufgrund der Referentenabsage für die Oktober-Versammlung ändert sich das Thema des Vortrags in der Oktober-Versammlung:

Frau Ines Heine, "Equal-Pay"-Beraterin und LFV-Vorsitzende des LFVs Mohringen, spricht über gleiche Bezahlung für gleiche Arbeit. Der deutsche LandFrauenverband (dlv) will dazu beitragen, die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern zu beseitigen und über die Ursachen und Folgen von Entgeltungleichheit aufzuklären. Dafür bildet der dlv „Equal-Pay"-Beraterinnen aus.
Sie informieren u. a. darüber, wie unterschiedlich Frauen und Männer auf Berufe, Branchen und Führungspositionen verteilt sind, wie groß geschlechterspezifische Lohnunterschiede und die Unterbewertung der Leistung von Frauen sind. Am Ende des Erwerbslebens zahlen Frauen oft die Rechnung für ihre traditionelle Zuständigkeit für Kindererziehung und Pflege von Angehörigen - mit einer niedrigeren Rente und dem
Risiko der Altersarmut.

Donnerstag, 10. Oktober, 18:00 Uhr

„Gleiche Arbeit - gleiche Bezahlung"

Equal-Pay-Beraterin Ines Heine, LFV Mohringen

DGH Nettlingen

..............................................................................................................

Tagesfahrt vom Teutoburger Wald bis ins Weserbergland

Samstag, 06.07.2019

Abfahrt Hoheneggelsen Tupper 7.00 Uhr, Rückkehr ca. 19.00 Uhr

In Borgentreich erhalten wir im ersten deutschen Orgelmuseum über die Königin der Musikinstrumente Einblicke in deren handwerkliche Entstehung, den Klangaufbau, Funktionsprinzip und geschichtliche Entwicklung. Gegenüber in der Pfarrkirche werden wir die größte barocke Springladenorgel der Welt (3009 Pfeifen) zu sehen und hoffentlich auch zu hören bekommen. Anschließend führt uns der Weg zum Kloster Brenkhausen zu den koptischen Christen mit Bischof Anba Damian. Nach der Mittagspause erleben wir 300 Jahre Porzellangeschichte in der modernen Museumswelt des alten Renaissance-Schlosses der einstigen Herzöge von Braunschweig. Hier begegnen uns unterschiedliche Epochen und Stile des weißen Goldes.

Fahrt, Eintritt/Führungen, Kaffeegedeck 47,00€

Es sind noch einige wenige Plätze frei!

Verbindliche Anmeldung und Überweisung auf das Reisekonto der Volksbank Hildesheimer Börde Konto: DE82 259 915 280 110 248 601, Stichwort: Borgentreich

Sehr interessant wird sicher auch:

Tagesfahrt nach Alsfeld ins Rotkäppchenland am

Mittwoch, 04.09.2019

Abfahrt Hoheneggelsen Tupper 6.30 Uhr, Rückkehr ca. 20.30 Uhr

Alsfeld liegt im mittelhessischen Vogelsbergkreis. Mit einem Ratsherrentrunk beginnt die Altstadtführung, mit wunderschönen Fachwerkbauten und dem Rathaus. Dabei begegnet uns der Froschkönig und der sehr unterhaltsame General von de Bunnsopp. Nachmittags lernen wir Schwälmer Trachten und Köstlichkeiten kennen.

Fahrt/Eintritt/Führungen, Kaffeegedeck 55,00 €

Verbindliche Anmeldung und Überweisung auf das Reisekonto der Volksbank Hildesheimer Börde Konto: DE82 259 915 280 110 248 601, Stichwort: Alsfeld

Wir freuen uns, dass Sie uns, die

Steinbrücker

LandFrauen

im Netz gefunden haben!

Wir sind...

Frauen aller Altersgruppen aus den Dörfern des ehemaligen Amtes Steinbrück: Ahstedt, Bettrum, Feldbergen, Garbolzum, Garmissen, Groß und Klein Himstedt, Hoheneggelsen, Kemme, Mölme, Nettlingen, Oedelum, Schellerten, Söhlde und Steinbrück. Wir kommen aus verschiedenen Berufsgruppen und engagieren uns in der dörflichen Gemeinschaft, sei es in der Politik, den Kirchen oder den Vereinen.

Wir wollen...
die Frauen auf dem Lande vertreten, ganz gleich, wie alt sie sind, welchen Beruf sie ausüben, ob alt  eingesessen oder neu zugezogen. Wir wollen mitreden, mitgestalten und mitentscheiden. Dafür bringen wir uns als verlässlicher Partner mit Sachverstand, Ideen und Einsatzbereitschaft ein. Wir wollen uns in unserer Freizeit informieren und einsetzen für unsere Mitmenschen und Dörfer. Und wir wollen gemeinsam das eine oder andere Hobby pflegen.

Schauen Sie doch mal in unser Programm.  Vielleicht ist auch etwas für Sie dabei. Wir freuen uns, wenn Sie den Weg zu uns finden.

Auch per Mail sind wir zu erreichen:

Ihr LandFrauenverein Steinbrück

19. Okt. 2019 Urban gardening

(neue Seminarreihe   djdksfhsafjfj ..gärtnern auf kleinsten Raum) Wo kann ich es anbauen? Was kann ich an Gemüse anbauen? Wie verwerte ich meine Ernte? Wir starten im Herbst mit dem Wo. Es wird ein Hochbeet gebaut. Vom Grundprinzip bis zum fertigen Beet.

dddddddddddddddddddd  hhhhhhbbbbbb    hhhhhhhh  hhhhhhh
jjjj