Programm 2019

Mittwoch, 09. Januar, 14:00 Uhr

JHV und Lichtbildervortrag „Mit dem Rucksack durch Chiles Land(wirt)schaft"

Ref.: Veronika Riepl-Bauer

DGH Nettlingen

Mittwoch, 06. Februar, 15:00 Uhr

„Nahrungsmittel- und Medikamentenunverträglichkeit"

Ref.: Andreas Schönfelder, Apotheker

Gaststätte „Zur Kastanie", Oedelum

Donnerstag, 07. März, 15:00 Uhr

„Mythos Baum. Bäume sind die Gefährten der Menschen"

Eine Reise mit vielen Geschichten, Bildern und Fakten über diese Wunder der Natur

Ref.: Heike Reßmeyer, LWK Niedersachsen

Kirchl. Gemeindehaus Garmissen

Donnerstag, 04. April, 19:00 Uhr

„Körpersprache: verräterisch oder hilfreich.

Unser Körperausdruck macht Eindruck!"

Was unser Körper durch Gesten und Haltung alles über uns verrät und wie wir diesen Eindruck verändern können.

Ref.: Jörg Eikmann

DGH Bettrum

Donnerstag, 10. Oktober, 18:00 Uhr

„Gleiche Arbeit - gleiche Bezahlung"

Equal-pay-Beraterin Ines Heine, LFV Mohringen

DGH Nettlingen

Mittwoch, 06. November,  15:00 Uhr

„Ambulante Hospizarbeit"

Ref.: Ina von Rössing, Hospiz-Initiative-Salzgitter e.V.

Oberschule Söhlde

Mit Büchertisch

Samstag, 07. Dezember, 10:00 Uhr

Adventsfrühstück

Bördehalle Hoheneggelsen

Frau Fitzke stellt ihre Papierarbeiten aus.

Literaturseminar:

Mo., 18.02., 25.02. und 04.03.,  14:30 Uhr

Café  „The Barn", Söhlde

Ref.: Ursula Behre

F A H R T E N  2 0 1 9

Wir bieten in diesem Jahr wieder verschiedene Fahrten für die Mitglieder und interessierten Damen außerhalb des Vereins an. Gäste sind immer herzlich willkommen!

Uschi Biel Tel: 05123 4912 und Annelie Soffner Tel: 05123 8161.

Tagesfahrt nach Lüneburg am Samstag, 27.04.2019
Abfahrt Hoheneggelsen Tupper 7.00 Uhr Rückkehr ca. 19.30 Uhr

Wir wandeln auf den Spuren des weißen Goldes, das die Stadt einst reich machte. Salzsieder und Stadtgeschichte geben Einblicke in die Entwicklung der Hanse. Zum Abschluss besichtigen wir das Rathaus, eines der größten und bedeutendsten mittelalterlichen Bauwerke mit seinen vier kostbar ausgestatteten Hauptsälen.

Fahrt, Eintritt/Führungen, Kaffeegedeck 49,00€ Verbindliche Anmeldung und Überweisung auf das Reisekonto der Volksbank Hildesheimer Börde Konto: DE82 259 915 280 110 248 601 Stichwort: Lüneburg

Tagesfahrt vom Teutoburger Wald bis ins Weserbergland am Samstag, 06.07.2019
Abfahrt Hoheneggelsen Tupper 7.00 Uhr Rückkehr ca. 19.00 Uhr

In Borgentreich erhalten wir im ersten deutschen Orgelmuseum über die Königin der Musikinstrumente Einblicke in deren handwerkliche Entstehung, den Klangaufbau, Funktionsprinzip und geschichtliche Entwicklunbg. Gegenüber in der Pfarrkirche werden wir die größte barocke Springladenorgel der Welt (3009 Pfeifen)zu sehen und hoffentlich auch zu hören bekommen. Anschließend führt uns der Weg zum Kloster Brenkhausen zu den koptischen Christen mit Bischof Anba Damian. Nach der Mittagspause erleben wir 300 Jahre Porzellangeschichte in der modernen Museumswelt des alten Renaissance-Schlosses der einstigen Herzöge von Braunschweig. Hier begegnen uns unterschiedliche Epochen und Stile des weißen Goldes.

Fahrt, Eintritt/Führungen, Kaffeegedeck 47,00€ Verbindliche Anmeldung und Überweisung auf das Reisekonto der Volksbank Hildesheimer Börde Konto: DE82 259 915 280 110 248 601 Stichwort: Borgentreich

Tagesfahrt nach Alsfeld ins Rotkäppchenland am Mittwoch 04.09.2019
Abfahrt Hoheneggelsen Tupper 6.30 Uhr Rückkehr ca. 20.30 Uhr

Heute reisen wir in den mittelhessischen Vogelbergkreis nach Alsfeld. Mit einem Ratsherrentrunk beginnen wir die Altstadtführung mit wunderschönen Fachwerkbauten und Rathaus. Dabei begegnet uns der Froschkönig und der sehr unterhaltsame General von de Bunnsopp. Nachmittags wollen wir die Schwälmer Trachten und Köstlichkeiten kennen lernen.

Fahrt, Eintritt/Führungen, Kaffeegedeck 55,00€ Verbindliche Anmeldung und Überweisung auf das Reisekonto der Volksbank Hildesheimer Börde Konto: DE82 259 915 280 110 248 601 Stichwort: Alsfeld

Pilgerwochenende 02.08. bis 04.08.2019
Wir pilgern an der Elbe entlang mit Marie-Luise Wilke. Über Einzelheiten wird rechtzeitig infomiert.

Zugfahrt, Pilgerbegleitung, 2x Ü/F, Eintritt ca. 200,00€ Verbindliche Anmeldung und Überweisung auf das Reisekonto der Volksbank Hildesheimer Börde Konto: DE82 259 915 280 110 248 601 Stichwort: Pilgern

Wellness-Wochenende

Nähere Infos zu gegebener Zeit. Wer Interesse hat, bitte in die entprechende Liste eintragen, ca. 250,00€

Konzert/Theater im Advent.... voraussichtlich am 06.12.2019 im großen Sendesaal des NDR oder Weihnachtsprogramm in Schmitz Theater in Hamburg

Wer Interesse hat, sollte sich schon eintragen, damit später die Karten vebindlich bestellt wer den können. Fahrt, Eintritt ca. 50 - 80 € Verbindliche Anmeldung und Überweisung auf das Reisekonto der Volksbank Hildesheimer Börde Konto: DE82 259 915 280 110 248 601 Stichwort: Advent

(Mit meiner Anmeldung erkläre ich mich einverstanden, dass Fotos, auf denen ich im Rahmen von Aktivitäten mit dem LandFrauenverein Steinbrück zu sehen bin, für Vereinszwecke genutzt werden. Ferner willige ich ein, dass der Verein Fotos, auf denen ich abgebildet bin, auf vereins- bzw. verbandseigener Internetseite veröffentlicht werden dürfen. Änderungen vorbehalten Die Anmeldung gilt 6 Wochen vor Reisetermin als verbindlich, eine Absage ist kostenpflichtig.)

Fahrradtour:

Findet 2019 nicht statt.

............................................................................................

Vorstand im LFV Steinbrück

1. Vorsitzende: Sabine Weddige